Klar in Konzeption und Analyse.
Leidenschaftlich im Design.
Konsequent in der Umsetzung.

Gute Gestaltung umfasst viele Disziplinen, um zu einer glaubhaften und erfolgreichen Kommunikation beizutragen. Ich betreue anspruchsvolle Einzelprojekte und langfristige Markenprozesse für Auftraggeber aus verschiedenen Branchen.

Als erfahrener Gestalter nutze ich dafür die Stärken der klassischen und digitalen Medien: mit dem genauen Handwerk der Typografie, der Haptik und Vielseitigkeit des bedruckten Materials sowie mit den flexiblen Ausdrucksmöglichkeiten der Online-Kommunikation. 

Analysieren, konzipieren, beraten und entwerfen – meine Vorgehensweise ist strategisch und emotional zugleich. Die Wahl des richtigen Weges ist dabei das Ergebnis eines partnerschaftlichen Dialogs. Mit Weitblick werden die Berührungspunkte der Kommunikation definiert und abstrakte oder erklärungsbedürftige Dienstleistungen in eine angemessene Designsprache übersetzt.

Visuelle Kommunikation ist damit keine enge Uniform, sondern reagiert zeitgemäß auf Veränderungen und Wandel. Denn es geht darum, Menschen zu erreichen.

Bei meiner Arbeit zähle ich auf langjährige und bewährte Kooperationen mit Spezialisten aus den Bereichen IT & Programmierung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie, Illustration und Druck. Als Ansprechpartner bleibe ich bei jedem Projekt präsent und koordiniere die Qualität der Ergebnisse.

 

Auswahl der Referenzen

Alrise Biosystems GmbH
Abraham & Löhr Steuerberatungsgesellschaft mbH
Apothekerkammer Berlin
Bezirksamt Mitte, FB Kunst & Kultur
Bundesinstitut für Risikobewertung
Charité Research Organisation GmbH
CHE Consult GmbH
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
DGAW Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V.
DOMUS AG
Filmstarts GmbH
Finanzwoche Verlags-Gesellschaft mbH
Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.V.
HRM Consulting GmbH 
]init[ AG für digitale Kommunikation
invent Diagnostica GmbH
Landesdenkmalamt Berlin
NEUES BERLIN Wohnungsbaugenossenschaft
Schulbiologiezentrum Hannover
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Tembit Software AG